1. PREIS "ebiz egovernment award Tirol 2006" und 1. PREIS "ebiz egovernment award Österreich 2006" mit dem Projekt "WebGis Kartographisches Portal des Brenner Basistunnelprojekts"


1. PREIS "ebiz egovernment award Tirol 2006" wurde für herausragende Leistungen bei der Umsetzung von E-Business-Lösungen verliehen.


1. PREIS "ebiz egovernment award Österreich 2006" wurde für herausragende Leistungen bei der Umsetzung von E-Business-Lösungen verliehen.


Die Bundessieger des "ebiz egovernment award 2006" wurden am 5. Oktober 2006 in Anwesenheit von Staatsekretär Franz Morak gekürt. Der Grund der Verteilung: "Das für die Branche sehr innovative, zukunftsorientierte Projekt überzeugte durch seinen hohen Kundennutzen und sein hohes Kosteneinsparungspotenzial", stellte Christian Rupp stellvertretend für die Jury des ebiz egovernment award


1. Platz Bundessieg

Die europäische Gesellschaft Galleria di base del Brennero Brenner Basistunnel BBT SE ist mit der Planung und mit dem Bau des 56 km langen Eisenbahntunnels betraut, der Österreich und Italien über die Alpen verbinden wird. Aufgrund der verschiedenen technischen Fachbereiche, die in das Projekt eingebunden sind wurde in den Erkundungs- und Planungsphasen eine beachtliche Menge an Daten erstellt, zu denen noch jene der nachfolgenden Bau- und Betriebsphasen kommen.


Um diese umfangreiche geographische Datenbank verwalten zu können, richtet BBT SE ein WebGIS-System ein, wodurch jeder Mitarbeiter, der an der Realisierung des Projekts beteiligt ist, schnell und effizient Zugang zu den geographischen Informationen erhalten kann. Für allgemeine Projektinformationen wurde überdies ein öffentlich zugängliches Web-Frontend realisiert.


Die Jury:

  • "für die Branche sehr innovatives Projekt"
  • "hoher Kundennutzen"
  • "hohes Kosteneinsparungspotenzial"
  • "länder- und bereichsübergreifend"
  • "zukunftsorientierte Lösung durch GIS"

Quelle: http://www.report.at/award/index.html


ebiz_oesterreich.jpgebiz_tirol.jpg

nach oben


RaumUmwelt Planung und Wirklichkeit