Ernst MattanovichDipl. Ing. Ernst Mattanovich ist seit 1991 Geschäftsführer der Firma RaumUmwelt®Planungs-GmbH und seit vielen Jahren im Bereich der Raum-, Umwelt- und Landschaftsplanung tätig. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Raum- und Umweltverträglichkeitsanalyse von großen Eisenbahn- und Straßenprojekten.


Er war in mehreren Abschnitten der Koralmbahn, des Semmering Basisitunnels und des Brenner Basistunnels mit der Umweltkoordination betraut und damit für die inhaltliche Bearbeitung und die interdisziplinäre Abstimmung der Fachbereiche verantwortlich.


Im Sinne eines interaktiven Planungsprozesses setzt er sich für die Berücksichtigung von Umweltthemen in einem frühen Planungsstadium ein. Neben der fachlichen Planung trug er bei großen Verkehrsinfrastrukturprojekten dazu bei, die Ergebnisse der Bürgermitarbeit in die Projektentwicklung zu integrieren.


Ernst Mattanovich hat seit mehreren Jahren Lehraufträge an Universitäten in Wien, Bozen und Klagenfurt und verfasste Publikationen in den Bereichen Umweltverträglichkeitsprüfung, Regionalentwicklung und Naturschutz.


Lebenslauf


nach oben

RaumUmwelt Planung und Wirklichkeit